Zertifizierung

Das Kinderhaus in der Au wurde im März 2016 mit dem Beta-Gütesiegel ausgezeichnet. Das Kinderhausteam hat anhand der Vorgaben der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder (Beta) ein Rahmenhandbuch erstellt. In dem Rahmenhandbuch sind alle Ziele und Kriterien für die pädagogische Arbeit mit den Kindern festgelegt. Nach 5 Jahren werden die Qualitätskriterien überprüft und gegebenenfalls überarbeitet.

Den Begriff „Qualitätsmanagement“ kennt man eigentlich nur aus der freien Wirtschaft und vielleicht noch aus dem Bereich der Kranken- und Seniorenpflege.

Aber was hat das mit dem Kindergarten zu tun? Sehr viel!

Gerade die Arbeit mit Kindern lebt schon immer von einer guten und ausführlichen Reflexion. Das Thema frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung wird immer präsenter. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und der individuellen Entwicklung des einzelnen Kindes und stellen es somit in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Damit wir dies leisten können, ist es für uns wichtig die pädagogische Arbeit im Kinderhaus zu überdenken, zu hinterfragen und weiter zu denken.

Bei der Erstellung unseres Handbuchs für das Ev. Gütesiegel- BETA ist uns in vielen Bereichen eine gute Arbeit bestätigt worden. Andere Bereiche wurden uns bewusster, z. B. die Einarbeitung neuer Mitarbeiter/Praktikanten. Dort konnten wir einen genauen Ablauf erarbeiten und festschreiben.

Dies macht für uns Qualitätsmanagement aus. Wir leisten eine gute Arbeit und überprüfen diese regelmäßig im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.

Durch die Zertifizierung können und müssen wir unsere pädagogische Tätigkeit kontrollieren, somit ist ein Gütesiegel keine „feste Plakette“, sondern die Aufforderung an uns, die Arbeit mit Kindern stets zu verbessern.