Familienzentrum

Das Kinderhaus als Familienzentrum – eine tolle Entwicklung!

Mit vielfältigen Angeboten konnten wir in den vergangenen Jahren zusätzlich zur „klassischen“ Kindergartenarbeit unseren Teil zur „familienbewussten Gemeinde Sontheim“ beitragen. Die Entwicklung hin zu einem Familienzentrum als Ort für alle Familien Sontheims verläuft in einem spannenden und wertvollen Prozess.

Wir bieten neben Begegnungsmöglichkeiten („Eltern- und Besucherinsel“ im Foyer, offener Elterntreff) auch Bildungsangebote, Beratungsangebote und vielfältige Kooperationen mit Institutionen in Sontheim und Umgebung.

Familienzentrum bedeutet, einen Ort für Kinder, Eltern und alle weiteren interessierten und engagierten Bürger zu schaffen, an dem Begegnung, Miteinander und Aktivitäten stattfinden, die allen zugute kommen. Wir orientieren uns dabei am Bedarf der Familien und sind für alle Ideen und Vorschläge offen.

Das Kinderhaus als „zweite Heimat“ betrachten- Generationen und Kulturen miteinander verbinden- Vielfalt leben – das sind die Ziele und Visionen unseres Familienzentrums.

Informieren sie sich über die Angebote und unsere Kooperationspartner und bringen sie sich ein! Wir freuen uns, sie willkommen zu heißen!

 

„Die Kita ist die einzige Institution, in der sich Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte über Jahre fast täglich selbstverständlich begegnen. Diese Besonderheit der Kita gilt es für die Unterstützung und Beteiligung der Eltern und Familien zu nutzen.“