Elterntreff

Mehrmals im Jahr treffen sich Eltern zu einem gemütlichen Austausch im Kinderhaus. Die Gestaltung und Themen dieser Elterntreffs werden gemeinsam von den Eltern festgelegt. In einer entspannten Atmosphäre mit kulinarischen kleinen Angeboten haben Eltern die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zum Thema an alle weiterzugeben und ihre Fragen loszuwerden. Die Abende werden gemeinsam von der Elternbegleiterin und einem Team aus Eltern vorbereitet.

 

Die nächsten Treffen im Kinderhaus:

  • Dienstag, 13.03.2018, 20:00 Uhr, Thema „Das gesunde Vesper“
    Gesund, lecker und appetitlich soll die Vesperdose für den Kindergarten gefüllt sein! Wir zeigen einige Ideen auf und bieten kulinarische Anregungen, wie kleine Genießer täglich Freude an einer ausgewogenen Ernährung beim Vesperbrot finden können.

    Ein Augenmerk soll aber an diesem Abend auch auf die Frage gelegt werden: Was können wir Eltern bei auffälligem Essverhalten eines Kindes tun?

 

  • Donnerstag, 19.04.2018, 20:00 Uhr, Nachbesprechung Vortrag von Uli Altmann „Lasst die Kinder spielen!“bei dem die Referentin in gewohnt kurzweiliger Atmosphäre am 11.04.2018 um 19.30 Uhr im Kinderhaus für uns folgende Fragen beantwortet:

    “Was heißt eigentlich Kinder frei spielen lassen? Welche Lernerlebnisse und Vorteile bietet das Spiel für die Kinder? Und was ist mit der Frühförderung?“

     

    Wir möchten im Nachgang in kleinerer Runde auf genau die Aspekte eingehen, welche uns die Woche zuvor beim Vortrag von Frau Altmann besonders interessiert haben oder die wir vielleicht noch ausführlicher diskutieren möchten.

  • Mittwoch, 16.05.2018, 20:00 Uhr, Thema „Religiöse Erziehung- Wie leben wir unseren Glauben in der Familie?“An diesem Abend werden uns Pfarrer Palmer & Vikar Kuczera besuchen. Wir möchten uns mit den beiden austauschen, auf welche Weise und mit welchen alltäglichen Ritualen der Glaube einen wertvollen und Kind-gerechten Platz in unseren Familien finden kann.

 

 

Die Termine für das weitere Jahr werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Herzliche Einladung!